Avatar

Ein Avatar ist als eine künstliche Person anzusehen, die in virtuellen Umgebungen stellvertretend für den dort agierenden Menschen steht.

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Blended-Learning

Blended-Learning, auch hybrides Lernen genannt, ist ein Lernkonzept, dass die Vorteile klassischer Lernformen mit den Möglichkeiten unserer digitalisierten Welt in Einklang bringt.

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CBT (Computer Based Training)

CBT (Computer Based Training) bezeichnet eine Art des computerunterstützten Lernens, wobei der Computer didaktische Unterrichtsfunktionen (Tutor, Lerninhalte bereitstellen, Lernfortschritt auswerten und darstellen, etc.) übernimmt.

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Cloud Computing

Cloud Computing beschreibt ein Modell, das es erlaubt, unabhängig von Ort und Zeit, bequem über ein Rechenzentrum auf einen geteilten Pool an konfigurierbaren Ressourcen (z. B. Netze, Server, Speichersysteme, Anwendungen und Dienste) zuzugreifen.

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Didaktik

Der Ausdruck Didaktik leitet sich vom griechischen Wort didáskein ab, welches das „lehren“ bzw. „unterrichten“ bedeutet.

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E-Learning

E-Learning (auch: eLearning, englisch: electronic learning) beschreibt übergreifend alle elektronisch unterstützte Lernformate.

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Game

Ein Spiel (Game) manifestiert sich selbst als integriertes Erlebnis.

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Game Design

Game Design beschreibt einen Entscheidungsvorgang, der definiert, was das Spiel (Game) in seinen Grundzügen sein soll.

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Gamification

Gamification beschreibt den Einsatz von Spielelementen und Game-Design Techniken von Videospielen in einem nicht spielerischen Kontext.

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Generation X

Altersgruppe der etwa 1965 bis 1975 Geborenen, die durch Orientierungslosigkeit, Desinteresse am Allgemeinwohl u. a. charakterisiert ist.

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